Montag, 29. Juni 2020

Das Karate aus dem historischen Shōtōkan in Wort und Bild

Funakoshi Gichin Sensei verfasste 1943 als „Shōtōkan Shihan“ das Buch „Einführung in das Karate“. Kase Taiji Sensei erwähnte es auf ein, zwei seiner Lehrgänge als wichtige Quelle für altes Shōtōkan-Ryū. Mein eigener Karate-Lehrer nahm im Jahr der Veröffentlichung seine Karate-Übung in eben jenem Shōtōkan-Dōjō auf und lernte dort die im Buch umfassend vermittelte „Ten no Kata“.

Keine Frage – dieses Werk besitzt für mich einen enormen Wert. Daher war es mir ein besonderes Anliegen, es deutschsprachigen Anhängern des Shōtōkan-Ryū zugänglich zu machen. Am 17. Juni konnte ich schließlich meine vollständige und direkte Übersetzung dieses Schatzes mit allen Originalbildern veröffentlichen.

Für Interessenten am Karate aus dem historischen Shōtōkan (1938–1945) bietet es die Möglichkeit, die Grundlagen dieses Karate in seiner Gesamtheit (d. h. nicht als bloße Ansammlung von einigen Körpertechniken) theoretisch und praktisch kennenzulernen. Denn es ist wie eine Art Karate-Lehrgang geschrieben, bei dem Funakoshi Gichin Sensei selbst sein Karate einschließlich Geschichte, Folklore, Strategie, Lehre, Fachbegriffen und Technik vermittelt.

Zusätzlich liefere ich viele Anmerkungen und Hinweise zu sprachlichen und inhaltlichen Fragen bezüglich dieses Werks. Meine „Untersuchungen zu Funakoshi Gichins Einführung in das Karate“ erschienen in begrenzter Auflage und können hier bestellt werden:

https://www.gibukai.de/buch-shop/karate-nyumon-funakoshi/

© Henning Wittwer