Mittwoch, 12. März 2014

Erstes Märzwochenende 2014: Shōtōkan Stock Lehrgang in Niesky

Leicht ungläubig nahm ich im Vorfeld zur Kenntnis, dass am 1. und 2. März 2014 der tatsächlich schon zehnte jährlich stattfindende Shōtōkan Stock Lehrgang in Niesky durchgeführt werden sollte. Es war aber so ...
Eingeteilt in zwei Gruppen – Shōtōkan-Stock-Neulinge und „alte Hasen“ auf dem Gebiet –, vermittelte ich den Teilnehmern aus nah und fern die Abläufe der grundlegenden Kata Shūji no Kon und der ausgedehnteren Kata Matsukaze no Kon. Dabei stellte ich stilistische Unterschiede zu anderen Stockrichtungen mit Ursprung in Okinawa heraus und verdeutlichte für die Fortgeschrittenen Abweichungen zwischen der (ursprünglichen) Ausführung von Funakoshi Yoshitaka Sensei und der (modernen) des Nihon Karate-Dō Shōtōkai. Wichtig ist das deshalb, weil nicht jede Änderung eine verbesserte technische Wirksamkeit mit sich bringt.
In der Alte-Hasen-Gruppe gab es außerdem eine Einführung in das Bō-Dori von Funakoshi Gichin Sensei.
Beide Gruppen konnten sich erfolgreich ihre Kata-Abläufe einprägen (auch wenn es hier und da rauchende Köpfe gab), sie vertiefen und verbessern.
Die fundamental wichtige Beziehung zwischen leerer Hand und Stock erschließt sich vor allem bei der Vertiefung und Verbesserung der Stock-Kata, sicher aber nicht durch oberflächliches Nachäffen. Fraglos ist dafür die Aufnahme der Stockformen ins eigene Training erforderlich. Wie das methodisch sinnvoll geschehen kann, erklärte ich in Gruppe B.
Dazu gab es natürlich auch vielerlei Kumibō zu den jeweiligen Kata sowie Erläuterungen zu geschichtlichen Hintergründen (und Fehlannahmen).
Ich selbst freute mich sehr über ein konzentriert und wissbegierig mitarbeitendes Teilnehmerfeld.

Ein Bericht zum Lehrgang findet sich hier: "Nieskyer Karateka üben Stockkampf"

Danke nach München, Dessau, Leipzig, Dresden, Freiberg und natürlich Niesky (das „sogar“ ein eigenes Nummernschild hat …)!

© Henning Wittwer