Sonntag, 14. November 2010

Aktuelles Training

Derzeit steht die Kata Jion auf meinem Trainingsplan. Jion gehört natürlich zu den 15 Haupt-Kata des Shōtōkan-Ryū. Obwohl die durch Jion geübten Bewegungen eher simpel erscheinen, erwähnt Funakoshi Gichin Sensei, daß diese Kata nicht so leicht greifbar ist. Das ist kein Widerspruch. Besonders scheinbar einfache Bewegungen gelten schnell mal als „gemeistert“ und werden als „langweilig“ abgehakt. Doch es sind oft die einfachen Dinge, die wirksam sind, vorausgesetzt ich beherrsche sie tatsächlich...

Ich habe mich entschlossen, auch in nächster Zeit Matsukaze no Kon als Stock-Kata zu trainieren. Wie ich schon mal schrieb, gehört sie zu meinen Lieblingen. Unter anderem liegt das an der Struktur dieser Kata.



Abgesehen von meinem Privattraining beschäftigen wir uns gegenwärtig u.a. mit Kumite zur Kata Bassai. Gewöhnlich dehnt sich das über einen längeren Zeitraum aus. Das liegt nicht nur daran, daß dies sehr interessant ist, sondern auch an dem riesigen Berg der zu trainierenden Punkte.

In diesem Sinne wünsche ich motiviertes und intensives Training!

© Henning Wittwer