Freitag, 10. Dezember 2010

Fudō-Dachi: Ein Markenzeichen des Shōtōkan

Im historischen Shōtōkan wurde einige technische Anpassungen durchgeführt. Diese schlugen sich auch in der Gestik der Kata des Karate-Dō Shōtōkan-Ryū nieder. Hier möchte ich kurz über Veränderungen schreiben, die den Fudō-Dachi (in der JKA-Terminologie auch „Sōchin-Dachi“) betreffen.

In der Ten no Kata ist Fudō-Dachi der hauptsächliche Stand, vor dem Zenkutsu-Dachi und dem Kōkutsu-Dachi. Aber diese Kata wurde damals neu zusammengestellt. Übe ich heute also Ten no Kata, scheint es auch für andere Karateka normal zu sein, wenn ich dabei Fudō-Dachi benutze. Schließlich gehört er traditionell zur Ten no Kata.

Etwas anders ist die Wirkung, wenn ich z.B. eine Heian-Gata trainiere und dabei Fudō-Dachi gebrauche.

Funakoshi Yoshitaka Sensei wird nachgesagt, daß er die herkömmlichen Kata auf Praxisbezug hin untersuchte. Dies hatte unter anderem zur Folge, daß er den Fudō-Dachi an verschiedenen Stellen der Kata einsetzte. Manchmal ersetzte er einen Kōkutsu durch den Fudō-Dachi. Und manchmal wechselte er einen Zenkutsu mit einem Fudō-Dachi aus.

Mündlichen Zeugnissen zufolge bevorzugte Yoshitaka Sensei den Fudō-Dachi wegen seiner Tauglichkeit im Kumite. Und wie z.B. Ten no Kata Ura zeigt, lehrte er den Einsatz dieses Standes im Kumite. D.h. er wurde sowohl in Solo-Kata, als auch im Kumite trainiert.

Tatsächlich wurde der Fudō-Dachi also zu einem Markenzeichen des Karate aus dem historischen Shōtōkan.

Dummerweise konnten nur Leute, die in jener Zeit im Shōtōkan-Dōjō trainierten, diese Neuerungen wahrnehmen und gegebenenfalls übernehmen. Also findet sich der Gebrauch des Fudō-Dachi in den Kata und im Kumite heute eher nur in Übertragungslinien, die direkt auf den historischen Shōtōkan zurückgehen. Dies ist der historische Grund dafür, daß mein Karate-Lehrer den Fudō-Dachi betont. Über die technischen Gründe schreibe ich vielleicht später mehr.

Als kleine Schlussbemerkung folgende Hinweise: Ausführlicher zu den historischen Hintergründen dieser technischen Veränderungen äußere ich mich in meinem Buch. Technische Variationen des Fudō-Dachi beschrieb ich in einem Artikel, den Sie im Karate-Magazin „Toshiya“, Ausgabe 4/2008, finden.

(Update 2015: „Toshiya“, Ausgabe 4/2008, ist vergriffen. Mein Artikel findet sich etwas erweitert in „Karate. Kampfkunst. Hoplologie“.)

© Henning Wittwer