Montag, 20. Dezember 2010

Artikel über das Konzept des Kiai von Harada Mitsusuke Sensei

In Ausgabe 6/2010 des deutschen Karate-Magazins „Toshiya“ wurde ein Artikel meines Karate-Lehrers, Harada Mitsusuke Sensei, veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung stammt von mir. Im Vorfeld haderte ich ziemlich mit mir selbst, ob es überhaupt Sinn macht, seinen Artikel auf Deutsch zu veröffentlichen. Am Ende – wie nun jeder sehen kann – entschied ich mich dafür, nicht zuletzt, weil er mir bei der Übersetzung zur Seite stand und nichts dagegen hat.

In all den Jahren seiner Karate-Praxis schrieb er weder ein Lehrbuch, noch produzierte er einen Lehrfilm. Daher stellt dieser Text eine kleine Besonderheit dar.

Im Artikel erläutert Harada Sensei Hintergründe und Zusammenhänge zum Konzept des Kiai. Ich denke, seine Ansichten zu dieser Frage werden durch diesen Text klar, auch wenn die praktische Komponente natürlich nicht vollständig in Worte gefaßt werden kann...

Auf jeden Fall freue ich mich darüber, daß sein Artikel in deutscher Sprache herausgegeben wurde und möchte mich dafür bei Marié Niino von „Toshiya“ bedanken.

Update 2018: Funakoshi Gichin Sensei schrieb in den 1930er Jahren eine ausführliche Abhandlung über das Konzept des Kiai im Karate. Meine vollständige und kommentierte Übersetzung ist nun in Band III zu finden.

© Henning Wittwer