Dienstag, 7. September 2010

Los geht’s...

Bis vor kurzem betrachtete ich mein persönliches Karate-Training als eben das – eine persönliche Sache, über die ich mich sicher nicht öffentlich zu äußern gedachte. Zum Teil warf ich nun diese Ansicht über den Haufen und möchte so zumindest ein paar Dinge, welche meine persönliche Karate-Praxis betreffen, dem ein oder anderen Interessierten online als Anregung oder gar Hilfestellung zugänglich machen.

Karate basiert auf einer theoretischen Grundlage, ohne deren Kenntnis ich heute nicht das trainieren würde, was ich trainiere. Wahrscheinlich hätte ich ohne das Wissen um diese theoretischen Grundlagen Karate an den Nagel gehängt. Ja, das klingt krass, ist aber wahr! Ich möchte diesen theoretischen Teil vom praktischen – der mich persönlich betrifft –  im Internet getrennt halten. Zur Theorie geht’s da lang: www.Gibukai.de

Mein Karate kann als Budō-Karate bezeichnet werden. Es stammt von einem genialen Lehrer, es beflügelt mich und bietet mir ein echtes Ziel. Worte sind manchmal schwer nachvollziehbar und werden von Leser zu Leser anders ausgelegt. Daher kann ich nicht über alle Elemente meines Trainings berichten. Wichtig ist, daß Sie diesen Punkt bitte immer im Hinterkopf behalten – ein Großteil meines Trainings besteht aus Partnerübungen, aus Kumite. Bloß genau dieser Teil kann unmöglich ohne Missverständnisse, allein mit Worten vermittelt werden.

Trotzdem, denke ich, gibt es genügend Dinge, die hier im Laufe der Zeit angesprochen werden...

© Henning Wittwer